LEONI Kitzingen

Mit dem Umbau und der Sanierung der Hallen 1, 2 + 5 für den Automobilzulieferer LEONI wurden im Werk Kitzingen alle bislang noch nicht umgebauten Werkhallen in moderne und zeitgemäße Verwaltungsgebäude verwandelt.

Die gesamte Baumaßnahme erfolgte im laufenden Betrieb in mehreren Abschnitten, wobei auf Grund der Größe der bestehenden Hallen vor allem Großraumbüros entstanden sind, welche durch flexibel und frei eingestellte Einzelbüros und Besprechungsräume ergänzt und zoniert wurden. Für die derzeit ca. 850 Mitarbeiter in Kitzingen sind auf diese Weise hochwertige Büroflächen entstanden, die sich durch ihr anspruchsvolles Design auszeichnen und sich deutlich vom üblichen Bürostandard unterscheiden.

Anhand des Neubaus eines Empfangsgebäudes zwischen den Hallen 1 und 3 wurde zudem ein repräsentativer Eingangsbereich geschaffen, welcher auch noch die letzte Lücke in der Verbindung aller Hallen geschlossen hat.

Für die optimale Belichtung der Räume erhielten nahezu alle Gebäude großflächige Pfosten-Riegel-Fassaden und Fensterelemente. Die Verschattung und der Blendschutz der Arbeitsplätze erfolgt zum größten Teil durch eine vorgestellte Konstruktion mit beweglichen Glaslamellen.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein Betriebsrestaurant mit ca. 250 Sitzplätzen und einer Außenterrasse geplant und errichtet, welche auch für Veranstaltungen, wie Betriebsversammlungen, Weihnachtsfeiern, etc. genutzt werden kann.

Aktuell befindet sich derzeit eine größere Erweiterung samt Parkhaus in Planung.

Auftraggeber:
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, 97318 Kitzingen
Ort:
Kitzingen, Bayern
Kosten:
23,5 Mio. €
Fläche:
19.000,00 qm Bruttogeschossfläche
Fotografie:
ECKENWEBER

Ähnliche Projekte

DERAG Höchberg 2016
davines Berlin – KaDeWe 2019